Antrag: Bäume am Straßenrand

Stadtrat Magdeburg | Datum 04.02.2016 | Nummer A0008/16

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ein Grundsatzkonzept dafür vorzulegen, wie auch zukünftig, trotz bestehender Versorgungsleitungen, entlang der Straßen Baum(nach)pflanzungen und damit stetige Erneuerungen des Baumbestandes vorgenommen werden können. Die Erfahrungen anderer Kommunen sind dabei zu berücksichtigen.

Um Überweisung in die Ausschüsse UwE und StBV wird gebeten.

In letzter Zeit tritt verstärkt das Problem auf, dass nach einer Fällung von Straßenbäumen eine Neubepflanzung des Standortes nicht möglich ist, da Konflikte mit Versorgungsleitungen befürchtet werden.

Da im dicht bebauten Gebiet Versorgungsleitungen entlang von Straßen die Regel und nicht die Ausnahme sind, würde dies in der Konsequenz bedeuten, dass es in weiten Teilen des Stadtgebiets keine Straßenbäume mehr geben kann.

Das ist angesichts der Bedeutung von Bäumen für das Stadtklima nicht hinzunehmen und andererseits, vor dem Hintergrund der Tatsache, dass an den fraglichen Stellen, zum Teil über mehr als 100 Jahre ein Baum stand, auch nicht wirklich nachzuvollziehen.

Es bedarf daher einer grundsätzlichen Lösung, mit welchen ggf. baulichen Mitteln in Konfliktfällen trotzdem auch eine Nutzung als Baumstandort ermöglicht werden kann.

Olaf Meister