Regionalkonferenz ANHALT 12.11.2022

Dessau-Roßlau, Vor-Ort-Haus
Wolfgangstraße 13

Regionalkonferenz ANHALT

Nach einem erfolgreichen ersten Aufschlag zur Regionalen Planungsgemeinschaft, möchten wir im Namen von Conny Lüddemann als Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion und unserer Grünen Kommunalpolitischen Vereinigung zum zweiten Treffen der Grünen Regionalkonferenz ANHALT einladen.

2. Grüne Regionalkonferenz ANHALT
Thema: Neuaufstellung Landesentwicklungsplan
Wann:  12. November 2022, 10 Uhr, Vor-Ort Haus Dessau,

Der Landesentwicklungsplan ist der Raumordnungsplan für das gesamte Land. Die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse als Auftrag gemäß Artikel 35a der Verfassung des Landes Sachsen-Anhalt, der demografische Wandel, Klimaschutz und der menschengemachte Klimawandel, der Ausbau der erneuerbaren Energien, der wirtschaftliche Strukturwandel, die Stärkung der ländlichen Räume sowie die Digitalisierung stellen aktuelle Herausforderungen dar, welchen sich die Landesentwicklungsplanung stellen muss.

Wie am Ende der ersten Regionalkonferenz vereinbart, soll es thematisch um die Neuaufstellung des Landesentwicklungsplanes gehen. Hierzu haben wir Jens Kiebjieß als fachlich Vortragenden gewinnen können. Seine Ausführungen bewegen sich auf Grundlage eines Gutachtens für die Grüne Landtagsfraktion und eines daraus resultierenden Forderungskataloges. In seinem Vortrag sollen die strategischen Handlungsfelder und Schwerpunkte der Neuaufstellung aus grüner Perspektive besprochen werden. Zentral werden das weitere Verfahren, der Zeitplan sowie die Möglichkeiten der Einflussnahme für kommunalpolitisch Aktive sein.

Eine Tagesordnung und weitere Infos werden im Vorfeld zeitnah verschickt.

• Veröffentlicht in: