Antrag: Anbringen von Grünen Pfeilen für Radfahrer*innen

Datum: 30.06.2020 zum Antrag

Fraktion AL/ Grüne, Tübingen

Die Stadtverwaltung bringt an allen Lichtsignalanlagen (Ampeln), an denen ein Rechtsabbiegen trotz Rotlicht für Radfahrer*innen gefahrfrei möglich ist, Grüne Pfeile für Radfahrer*innen an.

In der Novellierung der Straßenverkehrsordnung (StVO), welche am 28.04.2020 in Kraft getreten ist, wurde das neue Verkehrszeichen „Grüner Pfeil für Radfahrer*innen“ (siehe Abbildung) neu eingeführt. Der Einführung liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass an vielen Stellen ein Rechtsabbiegen von Radfahrer*innen bei Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen (Anhalten dann vorsichtig Abbiegen) trotz roter Ampel keine Gefährdung für Fußgänger*innen und weitere Verkehrsteilnehmer*innen darstellt.
Solche Grünen Pfeile für Radfahrer*innen können an vielen Stellen in der Innenstadt (z.B. von der Eberhardsbrücke in die Gartenstraße oder von der Neuen Straße in die Mühlstraße) dazu beitragen, dass der Radverkehr flüssiger wird. Dadurch wird die Attraktivität des Radverkehrs gesteigert, wodurch mehr Bürger*innen zum Umstieg auf das Fahrrad motiviert werden können. Somit dient diese Maßnahme auch zur Erreichung der Klimaschutzziele.