Corona-Pandemie und Digitalisierung

Datum: 01.12.2020 Anfrage-033/2020

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Landkreis Harz

Die Bedeutung der Digitalisierung für die Handlungsfähigkeit von Verwaltungen hat sich nicht erst mit der Corona-Pandemie gezeigt. Die Bewältigung der Corona-Auswirkungen hat allerdings vielerorts noch erheblichen Nachbesserungsbedarf bei der weiteren Digitalisierung in öffentlichen Verwaltungen aufgezeigt.
[…]
Vor diesem Hintergrund bitte ich den Landrat um eine Information zum Sachstand und die schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie beurteilt die Kreisverwaltung nach den zurückliegenden 9 Monaten der Pandemie die Tauglichkeit der Strukturen und die vorhandene Ausstattung des Gesundheitsamtes bei der Pandemie-Bekämpfung?
2. Wie verhält es sich aktuell mit der Ausstattung des Gesundheitsamtes für die digitale Bearbeitung und Kommunikation (notwendige Hard- und Software, Möglichkeiten der Datenübermittlung, Personal- Schulungen, …) bzw. der auskömmlichen Vorhaltung zeitgemäßer Technik?
3. Wo und in welcher Form müssen noch Nachbesserungen erfolgen? Welche konkreten Maßnahmen müssen dabei ergriffen werden?
4. Welche Unterstützung hat das Gesundheitsamt durch das Land Sachsen-Anhalt erhalten? Gab es auch eine finanzielle Unterstützung z.B. für die digitale Ausstattung?