Denkmal- und Skulpturenkonzept

Datum: 15.10.2020 Nummer: A0194/19/2

Fraktion Grüne/ future! Magdeburg

Die Konzeptentwicklung „Denkmäler und Kunst im öffentlichen Raum in Magdeburg“
umfasst:
1. Erstellung eines Katasters für Denkmäler und Kunst im öffentlichen Raum in Magdeburg in Form einer Datenbank und einer Karte (als Voraussetzung für Konzeptentwicklung)
2. Auswertung des Katasters unter Berücksichtigung folgender Fragestellungen: Wo gibt es thematische Schwerpunkte? Wo gibt es weitere Potenzialorte? Wo gibt es gute Wegeverbindungen? Welche Denkmale sind schon gut in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
3. Entwicklung eines Konzepts
Begründung: Für die Denkmäler und Kunst im öffentlichen Raum Magdeburgs besteht dringender Handlungsbedarf mit dem Ziel einer Neuordnung, die sich mit verschiedenen städtischen Strategien, z. B. Kulturstrategie 2030, ISEK, Tourismusstrategie etc. verknüpft. Als Basis hierfür kann zunächst ein digitales Kataster dienen, in dem die Kunst und Denkmäler im öffentlichen Raum sowie eingelagerte Skulpturen, etc., erfasst werden. Darauf aufbauend muss eine Auswertung erfolgen, z. B. nach Schwerpunkten, Potenzialorten, Wegeverbindungen und der öffentlichen Wahrnehmung der Kunstwerke und Denkmäler.
Ein Beteiligungsverfahren der interessierten (Fach-)Öffentlichkeit ist Bestandteil der
Evaluierungsarbeit. Die hieraus resultierende Strategie sollte eine klare Zielsetzung verfolgen, z. B. in Bezug auf Zielgruppen (Ansprache, Formate), Ortsdefinierung (neue Orte/ Wegeverbindungen), kulturelles Erbe und weitere. Es ist notwendig, dass hierfür eine übergreifende Zusammenarbeit der Dezernate erfolgt. Der Oberbürgermeister prüft, ob für die Konzepterstellung Landesfördermittel oder andere Fördergelder (z. B. Stiftung Denkmalschutz) in Anspruch genommen werden können.