Entschleunigung der Breiten Straße

Datum: 24.03.2021 Nummer: VII/0254/20/9

Fraktion GRÜNE/SPD, Aschersleben

Das Vorhaben/Ziel „Entschleunigung der Breiten Straße“ soll Eingang in die Ausführungen zur „Innenstadtentwicklung – Anlage zum Grundsatzbeschluss“ finden.
Offensichtlich ist, dass das Ziel der Verkehrsberuhigung in diesem Bereich der Innenstadt auch durch die Ausweisung als verkehrsberuhigte Zone (Spielstraße) noch nicht erreicht ist.
Sowohl in der „Vorlage“ als auch in der „Vorstellung Innenstadtentwicklung 2020-09-24“ findet sich diese Zielformulierung.
Trotz der vielen und kontrovers geführten Debatten bzgl. dieses Ziels sollte es in unserem Fokus bleiben, den Verkehr dieser Geschäftsstraße künftig weiter zu beruhigen und somit allen Nutzern einen angenehmen und ungefährlichen Aufenthalt zu gewährleisten. In den Mittelpunkt dürfen hier nicht die Interessen der Durchfahrenden gestellt werden. Konkrete Vorschläge bzw. Maßnahmen sollten weiterhin erörtert werden und nicht grundsätzlich an den Bau der ASL- Umfahrung geknüpft werden.