Nutztierhaltung und Tierschutz im Landkreis Harz

Datum: 27.01.2020 Anfrage-011/2020

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen

In den Medien wird immer wieder von skandalösen Zuständen in der landwirtschaftlichen und gewerblichen
Nutztierhaltung berichtet.
[…]
Vor diesem Hintergrund bitte ich den Landrat um die schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie viele Tierhaltungsbetriebe gab es zum Ende des Jahres 2019 im Landkreis Harz?
2. Wie hat sich dabei die Anzahl der Tierhaltungen in den vergangenen 5 Jahren verändert?
3 Wie oft wurden in den vergangenen 5 Jahren Tierhaltungsbetriebe im Landkreis Harz aufgefordert, Probleme zu beseitigen? Bitte für das jeweilige Jahr angeben.
4. Wie oft wurden in den vergangenen 5 Jahren Ordnungswidrigkeiten festgestellt oder Strafverfahren gegen Tierhaltungsbetriebe im Landkreis Harz eingeleitet? Bitte für das jeweilige Jahr angeben.
5. Wie schätzt die Kreisverwaltung die Lage des Tierwohls und Tierschutzes im Landkreis Harz im Rahmen der Nutztierhaltung insgesamt ein? Welche Verbesserungspotenziale sieht die Kreisverwaltung?