Nutzung Haltestellenprogramm im Landkreis Harz

Datum: 20.04.2021 Anfrage-041/2021

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Landkreis Harz

Nachfrage zum Stand der Antragstellung im Rahmen des Haltestellenprogrammes. Gegenstand der Förderung ist der barrierefreie Neubau und Ausbau von ÖSPV-Haltestellen. […]
Vor diesem Hintergrund bitte ich den Landrat um eine Information zum Sachstand und die schriftliche
Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie viele Anträge wurden für das Jahr 2021 gestellt?
2. Welche Maßnahmen sollen konkret in welchen Orten, mit welchem Förderumfang durchgeführt werden?
3. Inwieweit wurden bei der Planung und Beantragung der Maßnahmen auch örtliche Behindertenverbände bzw. die Behindertenvertreter (z.B. vom Inklusionsbündnis Landkreis Harz INKLUSIV) mit eingebunden? Liegen der Kreisverwaltung dazu Informationen vor?
4. In den zurückliegenden Jahren wurden mehrere Projekte im Rahmen des Haltestellenprogrammes realisiert. Welche Kenntnisse hat die Kreisverwaltung über Veränderungen des Nutzerverhaltens von mobilitätseingeschränkten Menschen durch den Neubau und Ausbau des Angebots von barrierefreien Bushaltestellen im Landkreis Harz?