Schrittweise Integration von smarter Beleuchtung im öffentlichen Raum

Datum: 06.10.2021 Nummer: VII/2021/03204

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Halle.

Beschlussvorschlag:
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken geeignete Standorte zu ermitteln, an denen smarte Beleuchtung in den Bestand öffentlicher Beleuchtungstechnik integriert werden kann. Die Ergebnisse sind dem Stadtrat im Frühjahr 2022 vorzulegen.

Neue Technologien machen einen sparsameren Umgang mit Licht möglich. Dies ist im Hinblick auf energetische Einsparung und auf die Schonung von Natur und Umwelt ein sinnvoller technischer Ansatz. Die Antragstellerin verweist auf bereits in Verwendung befindliche Technik zum Beispiel in Ludwigsburg. Dort sind Straßenleuchten mit einem Bewegungssensor ausgestattet. Stellt dieser Sensor eine Bewegung fest, wird die Straßenbeleuchtung auf maximale Leuchtkraft erhöht (siehe https://www.ludwigsburg.de/start/wirtschaft+und+innovation/intelligente+strassenbeleuchtung.html). Das spart Energie und schont nachtaktive Pflanzen und Tiere. Der vorliegende Antrag beinhaltet zunächst nur die Ermittlung von geeigneten Standorten.