Seniorenpolitische Mitwirkung im Landkreis Harz

Datum: 06.09.2021 Anfrage-051/2021

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Landkreis Harz

[…]
Der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung unseres Landkreises nimmt stetig zu. Nicht nur deshalb halten wir es für unbedingt notwendig, dass es im Landkreis eine arbeitsfähige Senioren-Vertretung gibt, die als ihre Aufgabe auch eine intensive Mitwirkung bei der Kreisentwicklung sieht. Dadurch erhoffen wir uns für die Zukunft mehr Impulse und Hinweise für die Berücksichtigung der Belange und Interessen der Senioren. Dies gilt auch für die örtlichen Senioren-Vertretungen.
[…]
Vor diesem Hintergrund bitte ich den Landrat um eine Information zum Sachstand in der Kreistagssitzung am 22.09.2021 und die schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie ist der derzeitige Status des Seniorenbeirates für den Landkreis Harz? Wie viele Mitglieder hat der Senioren-Beirat? Gibt es regelmäßige Treffen?
2. Wie und in welcher Form wurde/wird die Arbeit des Seniorenbeirates durch die Kreisverwaltung unterstützt? Welche Formen des Austausches zwischen dem Senioren-Beirat und der Kreisverwaltung existieren? Steht für den Seniorenbeirat ein Ansprechpartner in der Kreisverwaltung zur Verfügung?
3. Welche Vorstellungen zur zukünftigen Form der organisierten seniorenpolitischen Mitwirkung auf Kreisebene hat die Kreisverwaltung?
4. In welchen Gemeinden des Landkreises gibt es eine organisierte seniorenpolitische Mitwirkung (Senioren- Vertretung / -Beirat, Seniorenbeauftragter,…)?
5. Wie hat sich das Engagement der Seniorinnen und Senioren in der seniorenpolitischen Mitwirkung seit der Kreisfusion im Landkreises Harz verändert?
6. Aktuell wird auf der Homepage Landkreis Harz auf die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e. V. hingewiesen. In welcher Verbindung stehen der Landkreis Harz bzw. der Seniorenbeirat des Landkreises zur BAGSO? Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es?