Windkraftausbau im Landkreis Harz

Datum: 07.06.2021 Anfrage-042/2021

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Landkreis Harz

Bis 2030 soll es laut Energiekonzept der aktuellen Landesregierung, insgesamt 6,5 Gigawatt installierte Leistung in Sachsen-Anhalt geben. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die weitere Errichtung von Windkraftanlagen (WKA) notwendig.
Vor diesem Hintergrund bitte ich den Landrat um eine Erläuterung und die schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Welche Genehmigungsanträge zur Errichtung von Windkraftanlagen (WKA) liegen aktuell in der Kreisverwaltung vor?
2. Wie viele Anträge zur Errichtung von WKA wurden in den vergangenen fünf Jahren an welchen Standorten bewilligt?
3. Wurden in den vergangenen fünf Jahren auch Anträge zur Errichtung von WKA abgelehnt? Wenn ja, aus welchen Gründen?
4. Es gibt Landkreise in der Bundesrepublik, die bereits energieautark bzw. auf dem Weg dahin sind. Zu welchem Prozentsatz versorgt sich der Landkreis Harz aktuell (Stand Ende 2020) mit eigener erneuerbarer Energie? Welchen Anteil hat dabei Strom aus WKA?